Foto-Ausstellung

Ab Anfang April zeigen wir für die kommenden drei Monate bis Ende Juni 2017 eine Foto-Ausstellung in unseren Kurs- ud Vereinsräumen. Friedhard Förster zeigt uns wunderbare Bilder verschiedenster Vogelarten. Als Ingenieur für Wasserwirtschaft war Herr Förster viele Jahre lang Naturschutzwart für die Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, langjährig auch beim Umweltfachamt Bautzen für Natur- und Artenschutz zuständig und später im Dresdener Umweltamt Leiter für Immissionsschutz.

Schon als Vorschulkind lernte Friedhard Förster, der 1949 in Oppach geboren wurde, sehr viele Vogelarten kennen - von überall her: durch das Zigarettenbilderalbum „Die Farbenpracht der Vogelwelt“ des Großvaters. Die Darstellung der Vögel in ihren natürlichen Lebensräumen faszinierte ihn.

In der Schule verschlang er förmlich ornithologische, wissenschaftliche Werke und erlernte bald den Umgang mit der Kamera. Später war die ständige autodidaktische Weiterbildung in Botanik und Zoologie Grundlage für seinen Beruf im Bereich des Naturschutzes. Seine Begeisterung für Vögel in der Natur und die Leidenschaft, sie zu fotografieren, geht einher mit der Liebe zur Musik Olivier Messiaens, der Vogelgesänge zur Grundlage seiner Kompositionen machte.

Ab 1990 besuchte er dann all die Länder, von denen er schon so viel gehört, gelesen und gesehen hatte, um vor Ort selbst zu fotografieren: Äthiopien, Argentinien, Belize, Brasilien, Chile, China, Costa Rica, Dänemark, Färöer, Frankreich, Griechenland, Indonesien, Island, Italien, Kroatien, Litauen, Namibia, Norwegen, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowenien und Spanien.

In unserer Ausstellung nun können Sie eine Auswahl seines
Schaffens entdecken. Seien Sie dazu sehr herzlich eingeladen!

zurück

anstehende Termine

am 23.02.2018 Info-Runde

Pflegenden-Auszeit

am 23.02.2018 Praxisberatung

PflegeBegleitung bis 19:30

am 26.02.2018 Skatnachmittag

Unser Service für Sie

Sie können unsere Räume für Vorträge, Seminare mieten.  Private Feiern sind nur für Vereinsmitglieder möglich.dazu auf unsere Service-Seite, oder schreiben Sie uns einfach!