Nachruf

Am 26. Dez. 2017 verstarb unser Vereinsmitglied Herr Wolfgang Bartel im Alter von 76 Jahren.

Wolfgang Bartel war 1990 Mitgründer des Vereines und langjähriges Vorstandsmitglied. Von seiner Initiative und seinem Einsatz gingen hauptsächlich die zahlreichen Projekte des Vereines in den 27 Jahren des Bestehens aus. Die zahlreichen MitarbeiterInnen, Interessenten und BesucherInnen werden sich noch gern an die Weiterbildung für Erzieher und Eltern, das Projekt „Aktion 55“ für vorzeitig aus dem Beruf ausgeschlossene Werktätige, die laufenden Projekte zur Seniorenbetreuung, seine Buchlesungen u.v.m. erinnern. Er war Gründungsmitglied zahlreicher Vereine in Pirna und Dresden.

Wolfgang Bartel wurde 1941 in Tschechien geboren, erlebte seine Kindheit in Erfurt, lernte Gärtner und studierte Theologie. Seit 1981 wohnte die Familie in Pirna,. Er arbeitete in der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen. Als Gesprächs- und Seminarleiter bereicherte er die Gemeindearbeit und fand viel Anerkennung und Zuspruch. Zu seiner Beisetzung waren zahlreiche Freunde aus allen seinen Wirkungsstätten Erfurt, Magdeburg, Leipzig gekommen.

Er besuchte gern seine Heimat - den Schluckenauer Zipfel im Böhmischen Mittelgebirge. Da zog es ihn und seine Frau mit Verwandten und Bekannten sehr oft hin. Mit ihnen als vorzüglichen Liebhaber und Kenner der Flora und Fauna waren das immer lehrreiche, anregende aber auch anstrengende Ausflüge.

Wir haben Wolfgang Bartel sehr viel zu verdanken. Seinen Töchtern mit Familien wünschen wir alles Gute! Wir werden an ihn denken!

Geschrieben von Peter Richter

 

Am 4. Februar 2018 hätte Wolfgang Bartel seinen 77. Geburtstag. Wir laden alle Interessenten, BesucherInnen, ehemalige MitarbeiterInnen und Freunde des Vereines zu einer Gedenkstunde ein. Wir möchten Erinnerungen austauschen, über Gutes u. Schlechtes reden, uns zusammen finden, um vielleicht auch etwas Neues planen:

Am Mittwoch, den 5. Februar 2018 um 15 Uhr in unseren Vereinsräumen.

zurück

anstehende Termine

am 25.06.2018 Fitness für SeniorInnen

erweitertes Sportangebot bis 15:30

am 26.06.2018 Café am Steinplatz
am 27.06.2018 Malkurs

Gruppe I - bis 12:30 Uhr

Unser Service für Sie

Sie können unsere Räume für Vorträge, Seminare mieten.  Private Feiern sind nur für Vereinsmitglieder möglich.dazu auf unsere Service-Seite, oder schreiben Sie uns einfach!