Der Verein

Unser Verein, Zentrum für Begegnung, Beratung und Bildung e.V. Pirna, (ZBBB) bietet in der Erwachsenenbildung außerhalb der schulischen und beruflichen Ausbildung Veranstaltungen und Kurse mit bildungspolitischen, kommunikationsorientierten, künstlerischen und kreativen Schwerpunkten an. Unser Veranstaltungsprogramm entspricht dem Konzept des lebenslangen ganzheitlichen Lernens.

• künstlerischen und handwerklichen Kursen – Malen und Zeichnen, Töpfern, Singen
  • Vorträgen über Kunst, Religion und Geschichte
  • Literatur-Veranstaltungen mit Buchlesung u. Gesprächen
  • Exkursionen in Museen, Stadt- u. Kirchenbesichtungen, Sehenswürdigkeiten in der Region
  • Wanderungen
  • Medienkompetenz für Senioren
  • Spielenachmittage
  • Pflegendenauszeit. Angebot für pflegende An- und Zugehörige
  • Kontaktstelle Seniorenbegleitung: Beratung von Senioren und deren An- und Zugehörigen
  • Aus- und Weiterbildung von Seniorenbegleitern und Vermittlung zum ehrenamtlichen oder hauptamtlichen Einsatz
  • Demenzberatungsstelle: Beratung von Betroffenen

Das ZBBB e. V. gestaltet regionale Veranstaltungen mit. Der Verein war 2007 Träger

• des deutsch-tschechisches Projektes „Asphalt-Kino – Bemalen des Elbradweges“
  • „Ein Labyrinth für Pirna“

Der Verein wird getragen durch den ehrenamtlich arbeitenden Vorstand, das Engagement der Mitglieder des Vereins, die hauptsächlich die Veranstaltungen vorbereiten und auch teilweise moderieren und durch Mitarbeiter.

Der Sitz des Vereines mit Geschäftsstelle und Begegnungsstätte ist in Pirna, Steinplatz 21.

anstehende Termine

am 18.03.2024 Fitness für Senioren

Seniorensport: "Tanzen im Sitzen"

am 18.03.2024 Töpfern

Kreatives Gestalten - Töpferkurs

am 19.03.2024 Café am Steinplatz

Senioren-Café

Unser Service für Sie

Sie können unsere Räume für Vorträge, Seminare mieten.  Private Feiern sind nur für Vereinsmitglieder möglich.dazu auf unsere Service-Seite, oder schreiben Sie uns einfach!