PflegebegleiterInnen – Ansprechpartner für pflegende Angehörige

Pflegenden Angehörigen zuhören, für sie da sein, ihre Pflegeleistung würdigen – das ist Anliegen der Pflegebegleitung. Darüber hinaus bieten Pflegebegleiter den Pflegenden Anregungen zur Selbstfürsorge und Begleitung bei organisatorischen Schritten. Pflegebegleiter arbeiten ehrenamtlich und verstehen sich als Ergänzung zu den professionellen Unterstützungsangeboten, z.B. von Pflegediensten und Krankenkassen.

In Pirna und im Landkreis Sächsische Schweiz sind 10 PflegebegleiterInnen engagiert.

Sie haben im Jahr 2012 eine 60stündige zertifizierte Weiterbildung beim Zentrum für Begegnung, Beratung, Bildung e.V. in Pirna absolviert und stehen für Anfragen pflegender Angehöriger zur Verfügung.

Kontakt: 03501 – 76 20 72 (Frau Blut, Frau Reinhardt)

anstehende Termine

am 28.11.2022 Töpfern

Töpferkurs mit Sabine Hering

am 29.11.2022 Café am Steinplatz

Seniorencafe mit Maria Frömmel. Fraui Sabine Conrad aus Neustadt wird mit uns Scherenschnitte gestalten und uns etwas über diese alte Kunst erzählen.

Unser Service für Sie

Sie können unsere Räume für Vorträge, Seminare mieten.  Private Feiern sind nur für Vereinsmitglieder möglich.dazu auf unsere Service-Seite, oder schreiben Sie uns einfach!