Pflegebegleitung

Pflegenden-Auszeit - Ein Bericht

Obwohl ich nun schon ein gerüttelt Maß an Jahren in Pirna lebe, nämlich seit kurz nach meiner Hochzeit vor nunmehr 48 Jahren, erfuhr ich von der Existenz dieser Einrichtung erst zu Beginn des Jahres. Leider war der Anlass dieses Kennenlernens ...

mehr...
Saskia Joos

Neue Leiterin Frau Saskia Joos

Das neue Gesicht im ZBBB – Zentrum für Begegnung, Beratung und Bildung Wer dieser Tage die Kontaktstelle für Seniorenbegleitung im ZBBB am Steinplatz 21 in Pirna besucht, trifft dort nicht mehr die langjährige Leiterin Frau Christiane Meyer-Rönner, sondern ein neues Gesicht ...

mehr...

2. Pflegenden-Auszeit des ZBBB Pirna

Trotz Betroffenheit unseres Vereins vom Hochwasser findet am 26. Juli 2013 ab 14:30 Uhr unsere zweite, von den Pflegebegleitern gestaltete „Pflegenden-Auszeit“ statt. Ort ist das ...

mehr...

PflegebegleiterInnen – Ansprechpartner für pflegende Angehörige

Gemeinsam Wege aus der Überlastung finden

Wer sich in der Situation als pflegender Angehöriger befindet, ist oftmals mit vielfältigen Aufgaben und Belastungen konfrontiert. Manchmal gehen diese an - oder gar über - die eigenen Grenzen. Das Verhältnis zum Gepflegten wird angespannt, das eigene Wohlbefinden leidet, die Sorgen nehmen überhand ...

mehr...
Aktionstag Ehrenamt

„Engagiert für Pirna“ Aufruf zum 2. Ehrenamtstag an alle Vereine

Die „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ findet jährlich im September bundesweit statt – in diesem Jahr vom 10. – 21. September.

Das erste Vorbereitungstreffen dazu findet am 25. April 2013 um 13:30 Uhr im Zentrum für Begegnung, Beratung, Bildung (ZBBB), Lange Str. 21, Pirna, statt. Dazu laden wir interessierte Vereine und Einrichtungen herzlich ein.

mehr...

Alzheimer: Eine andere Welt?

Mit einer Ausstellung startet ein neues Demenz-Projekt des Zentrums für Begegnung, Beratung und Bildung e.V. Die eindrücklichen Bilder der Hamburger Fotografin Claudia Thoelen sind vom 15. Februar bis 22. März 2013 im Foyer und 2. Obergeschoss des Rathauses zu sehen.

Darauffolgend finden 4 interessante Informationsveranstaltungen zum Thema Demenz statt.

mehr... vom 25.01.2013
die helfende Hand annehmen

Wer pflegt jemanden zuhause und wünscht sich (mehr) Unterstützung? Unser Angebot für pflegende Angehörige: PflegeBegleitung

Wer selbst jemanden zuhause pflegt oder gepflegt hat, kennt vielleicht eine oder mehrere dieser Erfahrungen:

  • Ich bin rundum in die Betreuung meines Angehörigen eingespannt.
  • Ich habe kaum noch Zeit für mich
  • Ich vernachlässige meine Hobbys und Kontakte...
mehr... vom 15.10.2012

Pressemitteilung: Aktionstag "Engagiert für Pirna"

„Engagiert für Pirna“  war das Motto, unter dem am 26. September 10 Vereine die Pirnaer Bürger über ihre ehrenamtliche Arbeit informierten. In den Mittelpunkt des Tages stellten sie den Dank an die vielen Ehrenamtlichen, die in der Stadt Pirna in zahlreichen wichtigen Aufgaben wirken...

mehr...

anstehende Termine

am 18.03.2024 Fitness für Senioren

Seniorensport: "Tanzen im Sitzen"

am 18.03.2024 Töpfern

Kreatives Gestalten - Töpferkurs

am 19.03.2024 Café am Steinplatz

Senioren-Café

Unser Service für Sie

Sie können unsere Räume für Vorträge, Seminare mieten.  Private Feiern sind nur für Vereinsmitglieder möglich.dazu auf unsere Service-Seite, oder schreiben Sie uns einfach!